Ulzburg Glüht – Pressemitteilung

„Ulzburg Glüht“ am 3. Advent vor dem CCU
Freie Fahrt für die Kinder und große Wette am Samstag

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. wieder seinen Glühweintreff auf dem Marktplatz vor dem CCU. Mit dem Motto „Ulzburg Glüht“ bedankt sich der Verein bei den Bewohnern von Henstedt-Ulzburg für den tollen Zuspruch und die Unterstützung bei den Veranstaltungen und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

Am Freitag, 13.12. geht es um 16:00 Uhr los und der bekannte Glühweinstand, ein Schwenkgrill, der Crepes-Stand und ein Mutzenstand sorgen für das leibliche Wohl. Das Kinderkarussell können die kleineren Gäste wieder alle drei Tage kostenfrei nutzen. Ab 20:00 Uhr wird es dann etwas schwungvollere und tanzbare Weihnachtsmusik zum Ausklang geben.

Am Samstag öffnet „Ulzburg Glüht“ um 14:00 Uhr und ab 15:00 Uhr wird Spekulatius-Häuschen basteln für Kinder angeboten (kostenfrei), bevor dann gegen 16:00 Uhr der Weihnachtsmann erwartet wird. Um 17:30 Uhr werden dann gemeinsam mit den Gemeindevertretern einige Weihnachtslieder gesungen und um 18:00 Uhr startet unsere große Wette: Die Firma FREY&LAU wettet mit uns, dass wir es nicht schaffen, das am Samstag (14.12.) um 18:00 Uhr mindestens 300 Besucher mit Weihnachtsmütze anwesend sind. Sollten wir es schaffen, dann spendet FREY&LAU einen Betrag von 500 Euro für das neue Albertinen Hospiz in Norderstedt, an dem auch die Gemeinde Henstedt-Ulzburg beteiligt ist und hier müssen 5% der Bau- und Betriebskosten durch Spenden aufgebracht werden.

Auch Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. hat bei seinen Veranstaltungen über das Jahr inzwischen 1.500 Euro gesammelt. „Wir möchten den Betrag aber noch weiter erhöhen“ sagt Vorstandsmitglied Christiane Garling und deshalb findet am 14.12. ab 18:00 Uhr eine Stunde Glühweinausschank zugunsten des Projektes statt, d.h. der Verein stiftet die Ware und der komplette Umsatz zwischen 18 und 19 Uhr geht in das Projekt. In dieser Stunde wird der Verein tatkräftig beim Ausschank von Bürgermeister Stefan Bauer unterstützt. Gegen 19:15 Uhr wird die bis dahin aufgelaufene Spendensumme verkündet und an Pastor Andreas Hausberg (Geschäftsführer des Albertinen Hospiz Norderstedt) übergeben. „Natürlich gehen wir davon aus, das wir auch den Scheck von der Firma FREY&LAU zu diesem Zeitpunkt überreicht bekommen.“, sagt Vorstandsmitglied Frank Bueschler. Ab 19:00 Uhr wird es auch wieder Livemusik am „Lagerfeuer“ mit Hans-Jürgen Bebensee und Jochen Schefe geben. Auch die Fleischmanufaktur Götze & Ahlert (Schwenkgrill) beteiligt sich an der Aktion und an allen drei Tagen gehen 50 Cent je verkaufter Grillwurst in den Spendentopf.

Am Sonntag ist ab 14:00 Uhr wieder geöffnet und ab 15:00 Uhr wird noch einmal Spekulatius-Häuschen basteln für Kinder angeboten (kostenfrei), bevor dann gegen 16:00 Uhr wieder Weihnachtsmann erwartet wird. Ab 18:00 Uhr werden dann die Weihnachtsbäume versteigert und auch dieser Erlös geht dann noch in das Projekt Albertinen Hospiz.