Der Start in die Ferien – die HU-BecksDays

Die ersten HU-BecksDays

Gemeinschaftsevent im Naturbad Beckersberg

Auch in diesem Jahr kann das Drachenfest des Vereins Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. nicht stattfinden, aber für das Jahr 2024 ist es wieder in der Planung vorgesehen. Trotzdem sollen die Bürger:innen in diesem Jahr nicht auf die populäre und immer gut besuchte Open-Air-Schlager-Party verzichten müssen. „Wir haben lange überlegt, nach einem alternativen Ort gesucht und nun ein tolles gemeinschaftliches Gesamtkonzept entwickelt.“, sagt Vorstandmitglied Justus Gördes. Gemeinsam mit dem forum – Kultur in Henstedt-Ulzburg e.V., den Jugendzentren Tonne und Rhen (IN VIA), dem SV Henstedt-Ulzburg und der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg ist nun eine dreitägige Veranstaltung im Naturbad Beckersberg entstanden – die ersten HU-BecksDays.

Am Freitag (14.07.) starten die HU-BecksDays um 18 Uhr mit einem „After Work Chill Out Konzert“ mit der Jeanine Vahldiek Band, die vom „forum“ für diesen Abend gebucht wurde. Bei ruhiger Musik und kühlen Getränken kann man den Abend im schönen Naturbad genießen, wobei alkoholische Getränke erst ab 19 Uhr ausgeschenkt werden dürfen. Für den kleinen Hunger hat der Imbiss von Maria geöffnet und auch Moni ist wieder mit ihrem Crepes-Stand dabei.

Der Samstag ist ab 14 Uhr den Kindern und Jugendlichen gewidmet und die Jugendzentren veranstalten im Rahmen des Ferienpasses ein Beach-Volleyballturnier (Anmeldungen bitte in der „Tonne“ vorab). Um 16 Uhr steht eine Kinderdisko mit „Denise und Sven“ auf dem Programm und auch viele Spiele des Spielmobiles vom Kinderschutzbund können den ganzen Tag ausprobiert werden. Ab 19 Uhr startet dann bis Mitternacht die Open-Air-Schlager-Party mit deutscher Musik von 1970 bis heute und es darf auf der Wiese fleißig getanzt und vor allem mitgesungen werden.

Am Sonntag geht es ab 12 Uhr mit einem Beach-Volleyballturnier für Firmenteams/Freunde weiter, das von den Huskies des SV Henstedt-Ulzburg betreut wird. Gespielt werden mit 4 Mann/Frau 3 Spiele á 15 Minuten und der Spaß soll im Vordergrund stehen. Aktuell stehen hier noch 3 Startplätze zur Verfügung und Teams können sich gerne noch beim Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt anmelden. Ab 16 Uhr lebt dann eine Tradition wieder auf: Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg veranstaltet ein „White Dinner„, zu dem dann jeder in weiß gekleidet erscheinen sollte. Wie üblich sind Essen, Getränke, Geschirr, Tischdecken , Dekoration und ggf. auch Tische/Stühle selbst mitzubringen, wobei auch das alles in weiß gehalten sein soll.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist dank des Sponsors „Achilles Seibert GmbH“ und der Unterstützung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg kostenfrei. „Gemeinsam schaffen wir mehr – das ist das Motto unseres Vereins und mit dieser gemeinsamen Veranstaltung demonstrieren wir, wie gut das Netzwerk in unserer Gemeinde funktioniert. „, sagt Vorstandmitglied Christiane Garling, die die Idee zu dieser Veranstaltung hatte. Weitere Informationen unter https://HU-Bewegt.de/becksdays.