Keine Gewalt gegen Retter

Pressemitteilung 20.06.2023

„Keine Gewalt gegen Retter“
HU-Blaulichttag mit verkaufsoffenem Sonntag

Der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. veranstaltet am 2. Juli von 12 bis 17 Uhr den ersten Blaulichttag in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Die Idee für einen Blaulichttag hatte Vereinsmitglied Erich Lawrenz schon vor Corona ins Rennen geworfen und nach den Vorkommnissen Anfang diesen Jahres wurde diese Idee dann in die Tat umgesetzt. „Wir möchten hiermit Bürger:innen und die Organisationen näher zusammenbringen.“, sagt Vorstandsmitglied Stephan Krause. Unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Retter“ präsentieren sich 13 Organisationen, deren Arbeit für den Bevölkerungsschutz unerlässlich ist und die hiermit für mehr Verständnis werben. Die Veranstaltung findet an zwei Standorten (CCU-Marktplatz und Gewerbepark) statt, die durch einen kostenfreien hvv hop Shuttleservice verbunden sind. Damit die Besucher:innen auch beide Standorte aufsuchen, gibt es ein Gewinnspiel mit kleinen Fragen zu den Organisationen, bei dem es tolle Einkaufsgutscheine oder auch eigens für diesen Tag vom CCU kreierte limitierte Kaffeebecher zu gewinnen gibt. Die Einkaufsgutscheine werden von den an diesem Tag gleichzeitig stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag teilnehmenden Geschäften zur Verfügung gestellt.

Am Stand der Polizei Henstedt-Ulzburg steht neben Einsatzfahrzeugen auch der Präventionsanhänger, an dem man sich z.B. auch über das aktuelle Thema Einbruchschutz informieren kann und am Stand des ADFC kann man Fahrräder codieren lassen. Der Dozent zeigt in 90 Sekunden, wie man selbst zum Lebensretter werden kann und bei der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg sind neben aktuellen Einsatz-Fahrzeugen auch zwei historische Gefährte zu sehen. Das THW Kaltenkirchen sorgt neben Fahrzeugen zusätzlich mit seiner Hüpfburg auch für die Kinder. Dass selbst ein kleiner Smart oder ein Motorroller wichtige Einsatzfahrzeuge sind, zeigt der Medizinischer Transportdienst Deutschland e.V. und das RKiSH zeigt seine Fahrzeuge mit denen die 11.000 Alarmierungen der Rettungswache Henstedt-Ulzburg im Jahr 2022 zeitnah umgesetzt wurden.

An allen Ständen haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Einsatzkräften zu sprechen und teilweise Ausrüstungsgegenstände auszuprobieren. Es ist eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, ein tieferes Verständnis für die Arbeit und den Einsatz dieser lebensrettenden Dienste zu entwickeln. „Der Tag zielt darauf ab, den Menschen einen Einblick in die Welt der Blaulichtdienste zu geben, ihre Bedeutung hervorzuheben und möglicherweise auch Interesse an einer ehrenamtlichen oder beruflichen Tätigkeit in diesen Bereichen zu wecken.“ sagt Vorstandmitglied Frank Bueschler, der sich besonders über die Zusage der DLRG Norderstedt freut, bei der er im Alter von 14 Jahren sein Interesse für das Ehrenamt entdeckte. Weitere Informationen und Standpläne unter https://hu-bewegt.de/blaulicht.