Pressemitteilung 04.06.2015

2. HU-Drachenfest – das Familien- und Gemeindenfest –
Nicht mal ein Steinwurf trennt die Gemeinden Henstedt-Ulzburg und Kisdorf. In vielen Bereichen arbeiten die beiden Nachbargemeinden schon heute eng zusammen. So stellt der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. beiden Gemeindeverwaltungen einen Teil des HU-Drachenfest-Festgeländes für ein gemeinsames Gemeindenfest zu Verfügung, auf dem sich die lokalen Vereine, Verbände und Organisationen präsentieren können. Beide Bürgermeister (Stefan Bauer – Henstedt-Ulzburg/Reimer Wisch – Kisdorf) zeigten sich begeistert von dieser Idee der interkommunalen Zusammenarbeit und unterstützen den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Bereits jetzt haben sich zahlreiche Vereine für das Wochenende 11./12. Juli angemeldet und werden sich dort präsentieren und Aktionen für die Besucher anbieten. „Auch wenn unsere Drachenflieger mit allen Tricks bei wenig Wind arbeiten, so möchten wir doch zusätzliche Angebote für unsere Besucher haben, falls es mit dem Wind nicht so klappen sollte“, erläutert Maurice Bornhorst (1. Vorsitzender von HU Bewegt e.V.) diese Idee.
Zudem werden über 100 begeisterte Drachenflieger aus ganz Deutschland beim 2. HU-Drachenfest auf den Wiesen von Bauer Jakobs (Rugenvier, Kisdorf) teilnehmen und ihre selbstgebauten Drachen präsentieren. Die größten Exemplare haben dabei Durchmesser von über 30 Metern und dank einer entsprechenden Genehmigung dürfen die Drachen bis zu 200 Meter hoch aufsteigen. Natürlich kann auch jeder Besucher eigene Drachen mitbringen und die Kinder können unter professioneller Anleitung eigene Drachen basteln. Als weitere Attraktionen werden neben einer großen funARENA-Outdoor-World mit Hüpfburgen, Labyrinth, Outdoor-Kart-Bahn und weiterem sowie einem Mittelalterdorf auch erstmalig Kinderkarussells auf dem Gelände aufgebaut.
„Wir freuen uns, das die meisten Aktionen kostenfrei angeboten werden können, da wir viel Unterstützung aus der lokalen Wirtschaft erhalten“, sagt Marc-Oliver Hamacher (2. stellv. Vorsitzender und Schatzmeister) und sagte weiter „Es soll ein Familienfest für jeden sein und wir wollen keinen Eintritt nehmen. Deshalb werden wir nur eine kleine Parkplatzgebühr von 2€ pro Tag zur Deckung der Kosten nehmen“. Das HU-Drachenfest startet an beiden Tagen um 10:00 Uhr und am Samstag ab ca. 21:30 Uhr werden dann auch beleuchtete Drachen am Himmel zu sehen sein. Weitere Informationen und das komplette Programm sind auf der Webseite http://hu-drachenfest.de zu finden.